DANKE !!!

Der Vorstand der BZG Auetal möchte sich bei allen Trainern, Sonderleitern

und Helfern für den ehrenamtlichen Einsatz und Eure Unterstützung bei allen Veranstaltungen im vergangenen Jahr bedanken. Wir wünschen euch allen sowie den Mitgliedern und Freunden der BZG mit ihren Familien und Vierbeinern eine besinnliche Adventszeit, schöne Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr.

DRC Jubiläumsfest

Am 9.9.2023 war es endlich so weit. Unsere BZG hat anlässlich zum 60-jährigen Bestehen des DRC ein Sommerfest auf dem Hundeplatz in Hattendorf ausgerichtet. 

Bei schönstem Wetter starteten wir um 11:00 Uhr, unter dem Motto"Ein Querschnitt durch die Retriever Arbeit". Es gab verschiedene Vorführungen und Einblicke in den Just for Fun Kurs, Dummy Arbeit und Mantrailing.

Alle Besucher hatten auch die Gelegenheit, einen kleinen Parcour mit ihrem Hund zu arbeiten. 

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt und es gab lecker Gegrilltes, verschiedene Salate und Kuchen. Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dank an die Kuchen- und Salat- Spender und an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir einen so schönen Tag zusammen mit unseren Fellnasen hatten. 

Helga Bialas

Training der Junghunde bei hochsommerlichen Temperaturen im Schatten des Welpenplatzes

Dummy A am 13.05.2023 in Alfeld, BZG Auetal

Unsere erste Dummy-Prüfung

 

Am 13.05.2023 wurde durch die BZG Auetal in Alfeld eine Dummy A-Prüfung mit Eva Berg als Richterin, durchgeführt. Für Mabel (Gladline Orchid) und mich war es die allererste Dummy-Prüfung. Ich war bereits Tage vorher sehr aufgeregt. Mabel und ich waren in der zweiten Gruppe des Tages eingeteilt und die Sonne meinte es sehr gut mit uns. Die Helferin an der Meldestelle war sehr freundlich und hat alle Fragen zum Ablauf geduldig beantwortet. Mabel und ich waren die zweiten Starter der Nachmittagsgruppe. Für uns war dies sehr gut, da ich mich dann nicht mehr so lange aufregen konnte. 

Als erste Aufgabe stand die Suche an. Auf einer Wiese mit hohen Gräsern waren zwei Dummys versteckt. Die Aufgabe wurde von Eva Berg noch einmal in Ruhe erklärt. Durch das hohe Gras mussten die Hunde wirklich tief mit der Nase suchen. Mabel konnte beide Dummys finden. 1.Aufgabe geschafft. 

Als zweite Aufgabe stand der Appell an. Im Gelände konnte ich mich gut am Relief und an den Frühblühern orientieren. Sowohl Helfer, als auch die Richterin und wir gingen los. Der Schuss kam, das Dummy fiel, direkt in eine Stelle mit leuchtend gelb blühenden Hahnenfuss. Als Mensch konnte ich mir die Stelle gut merken und Mabel lief direkt in die richtige Richtung und konnte das Dummy nach etwas suchen finden und zu mir bringen. 

Als nächstes folgte der Landapport. Nach dem Schuss fiel das Dummy an den Waldrand. Mabel musste über eine Wiese mit blühendem Wiesenschaumkraut laufen, um das Dummy am Waldrand zu finden.  

Als letzte Aufgabe an diesem Tag stand für uns der Wasserapport in einem schönen Altarm an. Um in das Wasser zu kommen ging es eine kleine Böschung hinunter und mit dem Dummy wieder hinauf. Mabel gab mir das Dummy und ich war überglücklich, dass Mabel auch diese Aufgabe geschafft hatte. 

Für uns war es ein wunderbarer Prüfungstag. Ich fand es sehr beruhigend, dass Eva Berg alle Übungen noch einmal ruhig erklärt hat, so konnte ich im Kopf alles durchgehen. Alle Helfer waren sehr nett, die Stimmung war rückblickend entspannt, meine Aufregung war eigentlich also (fast) gar nicht nötig.

 

Tina Wixwat

Training in der Tiefgarage, auf dem Parkdeck und in der schweinereichen Stadt Springe mit den Begleithunden

Treffen auf dem Parkplatz in Hessisch Oldendorf zum Stadtgang mit den jungen Begleithunden.